Übungstag am 09.11.2013 in Retz

Beim diesjährigen Übungstag des Abschnittsfeuerwehrkommandos in Retz wurde ein Stationenbetrieb zu folgenden Themen durchlaufen...

1. Umgang mit Tieren in Einsatzsituationen

VR Dr. Reinhard Kaun hat bereits die Winterschulung 2013 zu diesem Thema abgehalten. Dieser Vortrag wurde sehr positiv aufgenommen. Vom Rind über Pferd bis hin zu Hunden, Katzen und Reptilien, jedes Tier birgt andere Gefahren für uns Einsatzkräfte.

2. Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen

Der Vortrag von Frau Dr. Brigitte Fellinger bietet für alle Feuerwehrmitglieder eine Unterstützung im Umgang mit Stress und Ängsten. Sie war lange Zeit selbst im Kriseninterventionsteam tätig und hat daher viel Erfahrung im Umgang mit Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen. Jeder von uns kennt Situationen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person, und die Gedanken vor, während und nach dem Einsatz.

3. Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen

Christoph Gruber zeigte mit seinem Team von ready4fire wie man mit einfachsten Mitteln, die jeder Feuerwehr zur Verfügung stehen, Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen setzen kann.