Übung "Dachstuhlbrand und Personenrettung" am 10.11.2013

Im Rahmen dieser Übung galt es einen Brand eines Kellerstüberls im Ortsgebiet von Kleinhöflein zu löschen und eine Menschenrettung durchzuführen.

Die FF Kleinhöflein rückte mit LF und TLF aus um den Brandherd von 2 Seiten zu bekämpfen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde mittels TLF ein erster Löschangriff durchgeführt und die Brandausbreitung verhindert.

Durch den sofortigen Einsatz des Atemschutztrupps konnte die vermisste Person rasch geborgen werden. In der Zwischenzeit wurde vom 2. Angriffstrupp eine Leitung vom Hydranten hergestellt um den Tank zu speisen. Ebenso wurde vom 2. Angriffstrupp eine Löschleitung hergestellt, wobei auch die TS zum Einsatz kam. Aufgabe dieses Angriffstrupps war es insbesondere die Nebengebäude zu schützen.

Nach der erfolgten Brandbekämpfung und dem Brandaus durch die Einsatzleitung erfolgte eine detaillierte Übungsbesprechung.