Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 14.06.2014

Alarmstufe T2, Meldebild Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 14.06.2014 fand eine Übung zum Thema Verkehrsunfall statt.

Ein PKW kam aus ungeklärter Ursache auf die andere Fahrbahn. Ein entgegekommender Traktor konnte noch rechtzeitig auf den Anger ausweichen, landete aber in einem Graben. Der Traktorfahrer blieb unverletzt und alarmierte die Feuerwehr.
 
Der PKW, ein VW Golf, krachte am Anger gegen einen Baum, der Lenker war nicht ansprechbar. Erschwert wurde die Übung noch mit der Annahme, dass es 22:00 Uhr ist. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr erkundete der Einsatzleiter die Lage. Er gab sofort den Befehl eine Beleuchtung aufzubauen,mit der Menschenrettung und mit dem Aufbau des Brandschutzes zu beginnen.
 
Der PKW Lenker wurde aus dem Auto gerettet, reanimiert und der Rettung übergeben. Anschließend wurde der Traktor mit dem Greifzug aus dem Graben gezogen.