Übung Gefahrenabwehr am 14.09.2014

Diese Übung hatte Gefahrenabwehr zum Thema und beschäftigte sich mit der Reaktion auf  Schadstoffaustritt mit den im TLF und LF zur Verfügung stehenden Materialien durch Improvisation. 

Es wurde mit Planen und Leinen eine Auffangvorrichtung auf einem Anhänger gebaut. Weiters wurden Behältnisse  zur Zwischenlagerung von Flüssigkeiten mithilfe einer Plane und vier Saugschläuchen einerseits und eines in Achterform ausgelegten und an einen Verteiler angeschlossenen B-Schlauches, der mit Wasser gefüllt wurde, gebaut. Den Abschluss bildete das Abdichten von Kanaleinlaufgittern und das Beseitigen von Ölspuren mit Ölbindemittel und Bioversallöscher. Alles in allem eine interessante Übung, die uns aufzeigte, wie man mit einfachen Mitteln im Falle eines Schadstoffaustrittes rasch größeren Schaden vermeiden kann.