Übung der FF Kleinhöflein mit der FF Kleinriedenthal

Am 15. Mai 2015 fand in Kleinriedenthal eine Einsatzübung mit der Annahme eines Brandes mit einer vermissten Person in einer Werkstatt, in der Acetylenflaschen gelagert waren, statt.

Ziel der Übung war die Rettung der vermissten Person, die Entfernung der Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich und das Löschen des Brandes.

Die Person wurde sehr rasch geborgen und erstversorgt. Um die Übung besonders spannend zu gestalten, hatten sich Planer der Übung, Andreas Elmer und Maximilian Lehr, etwas einfallen lassen: Während ein Atemschutztrupp in der mittels Nebelmaschine völlig verrauchten Werkstatt war, wurden zwei  Schweizer Kracher gezündet um eine Explosion einer Propangasflasche zu simulieren. Es wurde der Befehl „Alle Mann zurück“   gegeben. Der Atemschutztrupp reagierte darauf prompt und verließ den Gefahrenbereich. Nach der Entwarnung wurden die restlichen Flaschen in das Freie gebracht und der Brand gelöscht.

Nach kurzer Abschlussbesprechung rückten alle teilnehmenden Feuerwehrmitglieder wieder im Feuerwehrhaus ein.