Übung des Unterabschnittes Retz in Unternalb am 9.4.2016

Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit Menschenrettung und Suche nach vermissten Personen in den Räumen der Caritas Tagesstätte.

Die Feuerwehr Kleinhöflein war mit 12 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen vertreten.

Die FF Unternalb rückte mit Atemschutztrupp und Hochdruck vor. Ein defektes Atemschutzgerät zwang den Trupp zum vorzeitigen Rückzug.

Die FF Kleinriedenthal legte eine Versorgungsleitung um den Tank der FF Unternalb zu speisen. Dies stellte sich als Herausforderung dar,  da dazu insgesamt  7 B-Schläuche verlegt werden mussten. Die FF Obernalb erhielt die Aufgabe, das  Nachbargebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Mittels Tragkraftspritze wurde über einen Teich die Versorgung mit Löschwasser sichergestellt. Nach ca. 10 Minuten fiel die Tragkraftspritze  aus. Daher musste sie durch jene der  FF Kleinhöflein ersetzt werden.

Die FF Kleinhöflein stellte weiters einen Atemschutztrupp, welcher eine vermisste Person rettete. Diese wurde von der FF Retz mittels Drehleiter aus dem Gebäude gebracht. Diese Aktion gestaltete sich äußerst schwierig, da sich die zu rettende Person in einem emotionalen Ausnahmezustand befand.  In der Zwischenzeit erfolgte die Rettung einer weiteren Person durch einen Atemschutztrupp der FF Retz.

Eingesetzte Kräfte:

  • 5 Feuerwehren
  • 9 Fahrzeuge
  • 51 Feuerwehrmitglieder