„Brand mit einer vermissten Person in einem Presshaus in Kleinhöflein, Kellertrift Nr. 66“

war die Annahme der heurigen gemeinsamen Übung der Feuerwehren Kleinhöflein und Kleinriedenthal.

Ausgearbeitet wurde sie von FJUR Erhard Neubauer.  Das angenommene Einsatzszenario stellte uns vor eine nicht alltägliche Herausforderung: Da sich der Einsatzort  außerhalb des bewohnten Gebietes und weit entfernt von einer Wasserentnahmestelle befand, musste eine 440 Meter lange Relaisleitung gelegt werden. Vom Atemschutztrupp der FF Kleinhöflein wurde die vermisste Person zwar rasch gefunden, jedoch kam es bei der Rettung zu einem Zwischenfall. Eine Person des Rettungstrupps verletzte sich und blieb im verrauchten Keller zurück. Vorerst wurde nur die vermisste Person gerettet. Zugleich wurde ein Atemschutztrupp der FF Kleinriedenthal losgeschickt um dem verletzten Mann der FF Kleinhöflein zu Hilfe zu kommen. Er konnte schließlich rasch gerettet werden.

Wir bedanken uns bei der FF Kleinriedenthal unter dem Kommando von OBI Andreas Elmer dafür, dass sie unserer Einladung zu einer gemeinsamen Übung gefolgt sind.