Übung Löschangriff

Im Rahmen der 1. Pflichtübung am 26. März 2017 wurden 2 alternative Löschangriffsszenarien durchgespielt. Nach erfolgter Analyse und Besprechung wurde noch die alljährliche Hydrantenwartung durchgeführt.

Trotz der zeitintensiven Tätigkeiten im Rahmen des Feuerwehrhauszubaus war die Beteiligung an der 1. Pflichtübung sehr groß. Die Mannschaft wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei bei den 2 durchgespielten Szenarien neben TLF, LF auch die TS zum Einsatz kam. Es wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt die Rollen bei den beiden Szenarien neu zu verteilen, um so auch für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Szenario 1:

LF

Übungsannahme war ein Brandausbruch eines Wohnhauses auf der Sommerseite. Es galt die Wasserversorgung sicherzustellen und einen umfangreichen Löschangriff aufzubauen. Als Wasserentnahmestelle wurde der naheliegende Brunnen der Waschanlage verwendet, wobei ebenso die Tragkraftspritze zum Einsatz kam.

Funk: HL Ausweich 4

Szenario 2

TLF 1000

Übungsannahme war ebenso ein Brandausbruch eines Wohnhauses auf der Winterseite. Es galt einen Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug aufzubauen, sowie das rasche und koordinierte Arbeiten innerhalb des Trupps zu trainieren.

Funk: HL Ausweich 4

Beide Szenarienabläufe wurden im Anschluss von den teilnehmenden Feuermitgliedern diskutiert und analysiert, einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt.