Unterabschnittsübung im Pflegezentrum

Am 8.Juni 2018 fand im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Retz eine gemeinsame Übung der Feuerwehren des Unterabschnittes  Retz unter Einbindung des Roten Kreuzes statt.

Angenommen wurde eine Alarmierung der FF Retz mittels Brandmeldeanlage. Beim Erkunden der Lage wurde festgestellt, dass in einem Bewohnerzimmer im 2. Stock ein Brand ausgebrochen war und der betroffene Bereich stark verraucht war.

Angesichts dessen wurden die Feuerwehren Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb und Unternalb nachalarmiert und die Brandbekämpfung durch die FF Retz über einen Innen – und Außenangriff mittels Drehleiter vorgenommen. Im Bewohnerzimmer wurde eine leblose Person gefunden, in das Freie gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Gemeinsam mit den später eingetroffenen Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt und nach eingeschlossenen Personen durch Atemschutztrupps gesucht. Letztendlich konnten alle neun eingeschlossenen Personen gefunden und gerettet werden.

Alles in allem eine sehr lehrreiche Übung für alle Teilnehmer.