Übung am Gelände des Reitsportvereins

Annahme eines Brandes der Reithalle und des angrenzenden Waldes

Am 27.Juli 2019 beteiligten wir uns mit der Feuerwehr Obernalb an einer Übung der FF Retz. Übungsziel war  die Löschwasserbeförderung über lange Wegstrecken und der Umgang mit Pferden im Einsatzfall.

Die als erste anwesenden Feuerwehrmitglieder evakuierten die Pferde und gleichzeitig wurde vom Tankwagen TLFA4000 eine Löschwasserleitung verlegt und die Brandbekämpfung begonnen.

Da der Übungsort keine Löschwasserversorgung hat, musste Wasser mit dem Tankwagen im Pendelverkehr herbeigeschafft werden. Über eine Länge von ca. 650m und 50 Höhenmetern wurde eine Löschwasserleitung aufgebaut und mithilfe zweier Tragkraftspritzen das Löschwasser von einem Wassertankwagen zum Tankwagen TLFA4000 befördert.

Im Anschluss wurde uns von Raphaela Berger und dem Reitsportverein-Retz noch der richtige Umgang mit den Pferden im Ernstfall gezeigt.