MIT ABSTAND die beste Ausbildung - das ist unser Credo in Corona-Zeiten....

Und deshalb wurde sogleich nach dem OK des Landesfeuerwehrverbandes für erste Übungen nach Ausbruch der Covid-19 Krise mit dem Ausbildungsprogramm begonnen.

Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen wurde am 16.5.2020 eine Übung zum Thema „Greifzug“ abgehalten. LM Bernhard Bach demonstrierte nach einem Theorievortrag durch Kommandant Robert Lehr die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und als Abschluss wurde ein Fahrzeug durch den Greifzug bewegt.

Am 6.6.2020 wurde eine Übung mit der Annahme der Explosion am Dachboden eines Hauses mit einer vermissten Person und Brand des Gebäudes abgehalten.

Am 18.7.2020 wurde eine Atemschutzübung durchgeführt. Zwei Atemschutztrupps wurden in einen Erdkeller geschickt. Zweck der Übung war die Orientierung in verwinkelten Räumlichkeiten und die Weitergabe der Informationen über die Beschaffenheit der Örtlichkeit an den nächsten Trupp und den Übungsleiter Bernhard Bach.  Dieser hatte sich dabei einen Gag ausgedacht: In den Tiefen des Kellers hatte er eine Kiste mit Bier deponiert und die musste herausbefördert werden. Diese Aufgabe wurde selbstverständlich bravourös gelöst ;-)

Am 22.8.2020 absolvierten Christopher Zeiner, Magdalena Lehr, Maria Priedl und Paul Priedl das Modul „Grundlagen Führung“. Dabei wurde ihnen das für einen Truppführer notwendige Wissen für die verschiedenen Einsatzszenarien sowie zum Verhalten im Dienst allgemein vermittelt. Die Erfolgskontrolle als Abschluss haben alle vier gut gemeistert. Wir gratulieren dazu herzlich!