Technische Übung am 20.3.2021

Am Abend des ersten Frühlingstages fand bei winterlichen Verhältnissen unsere erste Übung des heurigen Jahres statt.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Kellergasse „Blaue Trift“. Die Mitglieder wurden über die Blaulicht SMS vom Übungsbeginn zu einer Alarmstufe T2 verständigt.

Beim Eintreffen am „Einsatzort“ fanden wir einen auf die rechte Seite umgekippten PKW in der engen Kellergasse vor. Der Fahrer war eingeklemmt. Es wurde die Beleuchtung und ein Brandschutz  aufgebaut. Da die Menschenrettung im instabilen Fahrzeug zu riskant schien, wurde von Übungsleiter Kommandant Bernhard Bach entschieden, das Fahrzeug vorerst mit Zurrgurten gegen einen Absturz zu sichern. Anschließend wurde die Menschenrettung durchgeführt und zuletzt das Wrack wieder auf die Räder gestellt. Mit dem Greifzug wurde das Fahrzeug schließlich auf der abschüssigen Fahrbahn gegen ein Wegrollen gesichert.

Alles in allem eine äußerst interessante Übung, bei der verschiedene Techniken geübt werden konnten, war das Fazit der Mannschaft bei der Nachbesprechung.

Wir danken Löschmeister Florian Grünböck für die Ausarbeitung und aufwendige Vorbereitung der Übung.