Trotz Lockdowns sind wir für Sie einsatzbereit geblieben!

Die schwierige Zeit des Lockdown hielt uns nicht davon ab, Ausbildungen und Übungen zu absolvieren; selbstverständlich unter Beachtung der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen.

Eine absolute Neuheit war die heurige Winterschulung des Unterabschnittes Retz, die in Form eines Webinars abgehalten wurde. Wir hatten die Möglichkeit, einen überaus interessanten Vortrag zum Thema Druckbelüftung beim Innenangriff daheim am Computer mitzuverfolgen. Von den Mitgliedern der FF Kleinhöflein wurde dieses Angebot nahezu vollzählig genutzt.

 

Am 16. und 17. April 2021 absolvierten Patrick Groschopf und Jonas Etzinger erfolgreich das Modul „Grundlagen Führen“. Es handelt sich dabei um die Ausbildung zum „Truppführer“ und ist die zweite Stufe der Feuerwehrausbildung. Nähere Infos und weitere Fotos gibt's auf der Homepage des BFK Hollabrunn.

 

 

Am 17. April 2021 nahmen Johannes Graf jun. und Patrick Glaser am Ausbildungsmodul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ teil. Somit sind sie jetzt in der Lage, die Einsatzleitung durch die Arbeit am Funkgerät zu unterstützen. Nähere Infos und weitere Fotos gibt's auf der Homepage des BFK Hollabrunn.

 

Johannes Graf junior, Lukas Glaser und Patrick Glaser bereiten sich außerdem derzeit auf die Ausbildung zum Atemschutzträger vor. Im Zuge dessen absolvierten sie bereits eine Übung zur Eingewöhnung auf die Atemschutzausrüstung.

 

Am 8.5.2021 fand eine Übung nur für unsere Atemschutzträger statt. Dafür wurde ein Weinkeller stark vernebelt. Die Aufgabe für einen Atemschutztrupp war es, einen Kanister mit Wasser und einen Trichter trotz starker Sichtbeeinträchtigung zu finden, das Wasser in einen leeren Kanister umzufüllen und den Kanister aus dem Keller zu schaffen. Der zweite Trupp musste zwei ausgerollte B-Schläuche und die Schlauchträger finden, die Schläuche zusammenrollen und mit den Schlauchträgern aus dem Keller tragen. Alle Übungen wurden mit Bravour gemeistert.