Feuerwehrübung statt Abrissparty - 2.0

Am 28.7.2022 fand eine unangekündigte Übung der FF Kleinhöflein statt. Nur wenige waren eingeweiht.

Um 19:29 Uhr erfolgte die Alarmierung mittels Blaulicht-SMS mit der Nachricht „Zimmerbrand mit Menschenrettung“. Christopher Rain, der für die Ausarbeitung der Übung verantwortlich war, hatte die Chance ergriffen, ein Haus kurz vor dem Abriss als Übungsobjekt zu nutzen. Es wurde durch Verbrennen von Stroh verraucht, die Eingangstür fest verschlossen und so ein reales Szenario mit Hitze und null Sicht geschaffen. Ein Atemschutztrupp stieg durch ein Fenster mit einer Hochdruckleitung ein, um die eingeschlossene Person zu retten. Das Tanklöschfahrzeug wurde mittels Löschleitung von einem Unterflurhydranten gespeist. Zum schonenden Abtransport des Opfers wurde die Tür aufgebrochen.

Übungsleiter Christopher Zeiner zeigte sich mit dem Übungsablauf zufrieden. Unser großer Dank gilt der Eigentümerin des Übungsobjektes und Christopher Rain für die Ausarbeitung dieser originellen Übung, weiters Christa Rain für die Fotos.