Übung - Verkehrsunfall mit Menschen- und Tierrettung

Am 10. September 2022 wurde den Mitgliedern der FF Kleinhöflein wieder ein spektakuläres Übungsszenario geboten: Annahme der von Kommandant-Stellvertreter Christopher Zeiner ausgearbeiteten Übung war ein in einen Graben gestürzter Pkw.

Aufgabe der Übungsteilnehmer war der Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, die Rettung des am Bein verletzten Lenkers und die Versorgung und Betreuung seines Hundes, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand. Anschließend wurde der Pkw mit dem Greifzug aus dem Graben gezogen. Um die Zugrichtung in der engen Straße zu optimieren, wurde eine mit Erdverankerung fixierte Umlenkrolle eingesetzt. Das Fahrzeug wurde zusätzlich mit einer Arbeitsleine gegen ein allfälliges Umstürzen gesichert.

Besonderer Dank gilt Nils Siller dafür, dass er mit seiner Hündin Maja die Rolle des Unfallopfers übernahm.