Einsatzübung „Verkehrsunfall mit Schadstoff“

Am 29. April 2023 fand eine Einsatzübung statt, die von der Landeswarnzentrale mit dem Meldebild „T1-Verkehrsunfall“ alarmiert wurde.

Ein PKW war in einen Gartenzaun gekracht und drohte, eine Böschung im Garten abzurutschen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter Florian Grünböck und die zwei Gruppenkommandanten stellte sich heraus, dass sich im Unfallfahrzeug neben einer bewusstlosen Person noch zwei Fässer mit einer gefährlichen Chemikalie befanden – eines davon in geöffnetem Zustand. Daraufhin entschied sich der Einsatzleiter, die Sicherung des PKWs, die Rettung der Person und die Bergung der Fässer durch einen Atemschutztrupp durchzuführen. Parallel dazu wurde der Brandschutz aufgebaut und der Greifzug für die Bergung des PKWs vorbereitet. Bereits 15 min nach Alarmierung konnte die Person gerettet werden. Bei der anschließenden Bergung der Fässer meldete der Atemschutztrupp die Beschriftung der Fässer mit der UN-Nummer 1888 an den Einsatzleiter. Diese UN-Nummer steht für Chloroform, eine Flüssigkeit deren Dämpfe giftig und stark narkotisierend wirken. Daher entschied sich der Einsatzleiter, dass auch die Bergung des PKW durch den Atemschutztrupp durchgeführt wurde. Zum Schluss wurde mittels Saugschläuchen und einer Plane eine Auffangwanne gebaut, in der der Atemschutztrupp dekontaminiert werden konnte. Wir danken Maximilian Lehr und Christopher Rain für die Ausarbeitung und Darstellung der Übung.