Übung einer Menschen- und Tierrettung samt Fahrzeugbergung am 17.2.2024

Annahme der bei Dunkelheit abgehaltenen Übung war, dass eine Person mit einem Hund im Auto beim zurückschieben mit einem Pkw in den Altbach gestürzt und im Fahrzeug eingeklemmt war.

Die Übungsteilnehmer unter der Leitung von Kommandantstellvertreter Florian Grünböck mussten vorerst einen doppelten Brandschutz und eine Beleuchtung aufbauen. Mithilfe einer Schubleiter gelangten sie zum abgestürzten Pkw. Da sich die Fahrertür nicht öffnen ließ, wurde vorerst der Kofferraum aufgemacht und konnte so einmal der Hund gerettet werden. Danach wurde die Fahrertür gewaltsam geöffnet und die Person gerettet. Zum Schluss wurde der Pkw mittels Greifzuges unter Einsatz der Umlenkrolle aus dem Bachbett gezogen.

Wir danken Kommandant Christopher Zeiner für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung. Damit wurde die Möglichkeit geboten, diverse Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem technischen Einsatz zu üben. Ein besonderer Dank gilt Lukas Drucker, der sich wieder einmal als Unfallopfer zur Verfügung gestellt hat.