Person in Notlage auf einem Hochstand

...lautete das Szenario für eine Übung am 08.03.2024.

 Eine Person war ohne Leiter auf einen Hochstand geklettert und hatte sich dort verschanzt. Beim Eintreffen an der Übungsstelle gab der Übungsleiter den Befehl, eine Leiter am Hochstand aufzustellen, und stieg danach hinauf, um die Lage zu erkunden. Allerdings herrschten im Hochstand laut Übungsszenario unvorhergesehen giftige Dämpfe, wodurch der Übungsleiter – er war in das Szenario als einzige Person eingeweiht – ausfiel. Das Kommando wurde sofort von einem der zwei Gruppenkommandanten übernommen, der der Mannschaft den Befehl zur Ausrüstung mit schwerem Atemschutz gab. Der Atemschutztrupp stellte einen Behälter mit einer Chemikalie sicher und brachte diesen Behälter in sichere Entfernung von der Übungsstelle. Die Gruppenkommandanten identifizierten die Chemikalie währenddessen anhand der UN-Nummer und ließen zusätzlich Brandschutz aufbauen, sowie einen Dekontaminationsplatz für die geretteten Personen. Parallel dazu rettete der Atemschutztrupp sowohl den Übungsleiter als auch die Person am Hochstand über die Leiter mit Sicherung über die Rettungsleine. Bereits 22 min ab Alarmierung war die Übung wieder beendet. Wir danken Maximilian Lehr für die Ausarbeitung der Übung.