LKW-Brand am 08.06.2013

Am 08.06.2013, um 03:51 Uhr wurde die FF Kleinhöflein über Florian Niederösterreich zu einem Fahrzeugbrand auf dem Kleinhöfleiner Gutshof alarmiert.

Dank der Lage des Einsatzortes (ca. 30m neben dem Feuerwehrhaus) konnte der Einsatzleiter bereits die Lage erkunden, noch bevor das erste Fahrzeug ausgerückt war. Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich den Kräften der FF Kleinhöflein folgendes Bild: ein Klein-LKW (Mercedes Sprinter mit Kastenaufbau), welcher unmittelbar neben einem bewohnten Gebäude abgestellt war, stand aus bisher noch ungeklärter Ursache in Vollbrand.

Durch einen gut koordinierten Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindert und der LKW gelöscht werden. Zur Sicherheit erfolgte nach "Brand-Aus" noch eine Nachkontrolle des Dachstuhles und der Räumlichkeiten des angrenzenden Gebäudes.

Bevor die Feuerwehrleute von der Einsatzstelle abrückten, wurden noch die Umweltgefahren durch das Aufbringen einer Bioversal-Schaumdecke auf das ausgetretende Öl verhindert.

Bereits um 05:11 Uhr konnten alle Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Vielen Dank für die Unterstützung an die Kameraden der FF Kleinriedenthal!

 

Eingesetzte Kräfte:

1 Tanklöschfahrzeug

2 Löschfahrzeuge

1 Mannschaftstransportfahrzeug

19 Mitglieder der FF Kleinhöflein

15 Mitglieder der FF Kleinriedenthal

Rotes Kreuz Retz

Polizei Retz