Hackgutbrand am 30.08.2014

Die FF Kleinhöflein wurde am 30.8.2014, 2.59 Uhr, mit dem Meldebild „Kleinbrand“ alarmiert.

250 Kubikmeter Hackgut, die auf einem Feld außerhalb der Ortschaft gelagert waren,  waren aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Haufen bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel und das Feuer drohte, auf zwei wenige Meter davon entfernt abgestellte Anhänger überzugreifen.

Mit Unterstützung der FF Unterretzbach ist es uns rasch gelungen, das Feuer so einzudämmen, dass die Anhänger aus dem Gefahrenbereich gebracht werden konnten. Einer davon hatte bereits zu glosen begonnen.

In der Folge wurde der Haufen kontrolliert abgebrannt. Um  9.05 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Kleinhöflein: TLF1000, LF und 17 Einsatzkräfte
  • FF Unterretzbach: LF-W, KLF, MTF und 17 Einsatzkräfte
  • Polizeiinspektion Retz