Katastrophenhilfsdienst in Kleedorf

In der Nacht auf 6. Mai 2015 zog gegen 1:30 Uhr ein schweres Gewitter über den nördlichen Teil Niederösterreichs. 

Durch heftige Regenfälle, Hagel und Sturmböen wurden großflächig schwere Schäden in den Bezirken Krems-Land, Tulln, Korneuburg und Stockerau verursacht, die einen Einsatz des Katastrophenhilfsdienstes erforderlich machten.

In den frühen Morgenstunden wurde die FF Kleinhöflein alarmiert. Unser Einsatzort  war Kleedorf in der Gemeinde Hollabrunn. Dort war der Puchbach über die Ufer getreten und war die Ortschaft durch starke Zuflüsse von den Feldern ringsum überschwemmt  und vermurt worden. Aufgabe der FF Kleinhöflein war die Reinigung eines landwirtschaftlichen Anwesens neben dem Puchbach, das mit einer 15 cm dicken Schlammschicht überzogen war. Danach wurden noch die Straßen in der Ortschaft gereinigt.