Nachruf auf Ehrenabschnittsbrandinspektor

Johann Ullmer

 

Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Ulmer trat am 10. Februar 1946, somit vor 72 Jahren, unserer Feuerwehr bei.

Bereits 1956 wurde er zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt und 1963 zum Feuerwehrkommandant. Er übte dieses Amt 28 Jahre lang aus.

Von 1971-1981 war er Unterabschnittskommandant und von 1976-1981 Abschnittskommandant-Stellvertreter. Er absolvierte viele Lehrgänge in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule bis hin zum Höheren Feuerwehrlehrgang.

Unter seiner Führung ging es in unserer  Feuerwehr ständig bergauf. Bereits 1964 wurde die Tragkraftspritze, 1967 das Löschfahrzeug, 1980 der Land-Rover vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband und 1991 das Tanklöschfahrzeug in den Dienst gestellt.

1981 setzte er sich in den Kopf, einen Feuerwehrheurigen abzuhalten. Damals war nichts vorhanden, kein Lokal, kein Tisch, keine Utensilien, die für eine derartige Veranstaltung benötigt werden. Trotzdem wurde diese Veranstaltung  abgehalten, wurde ein großer Erfolg und eine wichtige Einnahmequelle. Seither findet er bis heute alljährlich statt.

Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Ulmer war auch seinerzeit ein großer Befürworter des Beitritts von Frauen zur Feuerwehr.

Unter seiner Amtszeit wurde 1975 ein Zubau zum Feuerwehrhaus errichtet und 1984 das Florianimarterl. Er war  auch einer der Initiatoren für die Anschaffung unserer Feuerwehrfahne im Jahr 2001. 

1986 war er für die Abhaltung des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes in Kleinhöflein verantwortlich.

Kameradschaft in unserer Wehr und darüber hinaus war ihm sehr wichtig. So kam es 1981 zur Verpartnerung mit der Feuerwehr Klein-Krotzenburg in Deutschland und der Feuerwehr Althöflein im Bezirk Mistelbach. Diese Freundschaften sind bis heute aufrecht.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Teilnahme an den jährlichen Leistungsbewerben. Er selbst nahm unzählige Male erfolgreich daran teil. Er zählte zu den ersten Mitgliedern, die 1963 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erwarben und 1964 das silberne Leistungsabzeichen. 1969 erwarb er als erster - mit zwei anderen Mitgliedern unserer Wehr - das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Für seine erfolgreiche  Tätigkeit im Dienste der  Feuerwehr  wurden ihm viele Auszeichnungen zuteil:

1959 erhielt er das Verdienstzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, 1967 das Verdienstzeichen 2. Klasse,  1977 das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und  1991 wurde ihm das Verdienstzeichen des Bundeslandes Niederösterreich verliehen. Schließlich bekam er Ehrenzeichen für seine 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige, 60 und sogar 70-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr.

Zuletzt darf nicht unerwähnt bleiben, dass ihm der Nachwuchs in unserer Wehr ein großes Anliegen war. Es kam nicht nur einmal vor, dass er in einer Zeit, in der wir Nachwuchsprobleme hatten, bei der Mitgliederversammlung das Wort ergriff und an die Kameraden und Kameraden appellierte, doch Werbung für die Feuerwehr zu machen damit unser Nachwuchs gesichert ist. Mittlerweile haben wir viele junge Mitglieder, die sich sehr aktiv einbringen und mit großem Eifer bei der Sache sind. Leider konnte Ehrenabschnittsbrandinspektor Ullmer das rege Feuerwehrleben in unserer Feuerwehr, vor allem aber auch die Arbeiten an unserem Zubau, in der letzten Zeit auf Grund seines Gesundheitszustandes nicht mehr miterleben. Er hätte sicher eine große Freude damit gehabt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr werden Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Ullmer stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Ein letztes „Gut Wehr“!

Robert Lehr, FT

Kommandant der FF Kleinhöflein