Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Kleinhöflein für 2020

Das Jahr 2020 stand auch für die Feuerwehr Kleinhöflein ganz im Zeichen von Covid-19. Leider fanden zahlreiche Ausbildungsmodule wie auch die Leistungsbewerbe nicht statt. Auch unser Feuerwehrheurige, einer der wichtigsten Einnahmequellen, wurde von uns angesichts der strengen Sicherheitsrichtlinien schweren Herzens  abgesagt. Trotzdem tat sich einiges. Es konnte neben den vorgeschriebenen Pflichtübungen und Schulungsvorträgen auch die alljährliche gemeinsame Übung mit der FF Kleinriedenthal stattfinden. Wir hatten einige technische Einsätze zu bewerkstelligen. Im Dezember unterstützten wir die Gemeinde  bei der Durchführung der Covid Massentestungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein freut sich heuer über zwei Neuzugänge, nämlich Johannes Graf und Patrick Glaser. Christopher Rain wurde zum Fahrmeister ernannt und Bernhard Bach zum Sachbearbeiter für Atemschutz. Er löste damit Helmut Neubauer, der diese Funktion seit 1991 äußerst gewissenhaft ausgeübt hatte, ab. Matthias Matthes, Jonas Etzinger und Patrick Groschopf absolvierten die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten und zum Atemschutzgeräteträger. Alle drei wurden heuer auch zum Feuerwehrmann befördert. Maximilian Lehr wurde vom Landesfeuerwehrkommandanten der Sonderdienstgrad Feuerwehrtechniker verliehen. Ilse Hacker-Graf wurde für ihre Tätigkeit als Bewerterin beim NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen das Bewerterverdienstzeichen in Bronze verliehen. Christopher Zeiner, Magdalena Lehr, Maria Priedl und Paul Priedl bewarben das NÖ Funkleistungsabzeichen. Besonders stolz sind wir darauf, dass Maria Priedl bei diesem Bewerb als niederösterreichische Landessiegerin hervorging.

Wilhelm Lipsky (50) und Helmut Neubauer (60) überbrachten wir „mit Abstand“ die besten Wünsche zu ihrem runden Geburtstag. Die Geburtstagsfeier unseres zweitältesten Mitglieds, Johann Graf (80), musste coronabedingt leider kurzfristig verschoben werden. Auch den runden Geburtstag von Herbert Drucker (60) durften wir auf Grund der Umstände (noch) nicht feiern.

Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. Ein herzliches Dankeschön der gesamten Mannschaft und allen, die die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein tatkräftig unterstützen.

Bleibt´s xsund!

Dipl.-Ing. Robert Lehr, Feuerwehrtechniker

Kommandant der FF Kleinhöflein