Photovoltaik-Erweiterung durch Bürgerbeteiligung am Dach des Feuerwehrhauses und Dorfzentrums Kleinhöflein

Bereits beim Bau des Feuerwehrhauses mit integriertem Dorfzentrum in Kleinhöflein wurde am Dach der Fahrzeughalle eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Diese konnte zusammen mit einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Haussteuerung bereits seit 2019 zu einer nachhaltigen Strom- und Wärmeversorgung des Gebäudes beitragen, jedoch nur einen Teil des Strombedarfs decken. Der restliche Strombedarf hat aufgrund der gestiegenen Strompreise zu hohen Betriebskosten für die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein und den Dorferneuerungsverein Kleinhöflein geführt. Die FF Kleinhöflein hat sich daher dazu entschieden, die bestehende Photovoltaik-Anlage von 5 kWp auf 35 kWp zu erweitern. Finanziert wurde die neue Photovoltaik-Anlage durch eine Bürgerbeteiligungsaktion, um den Kleinhöfleiner:innen die Möglichkeit zu geben, in diese Photovoltaik-Anlage zu investieren, und vom eingespeisten Sonnenstrom natürlich auch finanziell zu profitieren. Und das Wichtigste: Bilanziell – also über das Jahr gemittelt – kann nun der gesamte Energiebedarf des Gebäudes gedeckt werden, wodurch dieses nicht nur kostengünstig, sondern auch nachhaltig betrieben werden kann. Die FF Kleinhöflein hat somit das innovative Projekt „Feuerwehrhaus mit integriertem Dorfzentrum Kleinhöflein“ noch weiter optimiert und fit für die Zukunft gemacht.