Aktuelles

Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes für EHBI Edwin Neubauer

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinhöflein besuchte von 28. bis 31.Juli 2016 unsere Partnerfeuerwehr in Klein-Krotzenburg, einem Ortsteil von Hainburg in Hessen.

Mit dieser  Feuerwehr verbindet uns eine 35-jährige Freundschaft. Unserem  langjährigen Kommandanten, Ehrenhauptbrandinspektor Edwin Neubauer, dem diese Freundschaft stets ein wichtiges Anliegen war, wurde dafür im Rahmen des Jubiläumsfestes der FF Klein-Krotzenburg zum 125-jährigen Bestehen von Gemeinde-brandinspektor der Stadt Hainburg, Werner Merget, die Medaille des Deutschen Feuerwehrverbandes für internationale Zusammenarbeit verliehen.

Werner Merget erinnerte daran, dass es der Freundschaft der beiden Feuerwehren zu verdanken ist, dass die FF Kleinhöflein in Niederösterreich Feuerwehrgeschichte schrieb: Als Edwin Neubauer beim 100-jährigen Jubiläum vor 25 Jahren in Klein-Krotzenburg erstmals Frauen im Feuerwehrdienst sah, ließ ihn die Vision, das auch in Österreich durchzusetzen, nicht mehr los. Nach einem dreijährigen Ringen mit dem Niederösterreichischen Landes-feuerwehrverband – angespornt von Werner Merget - gelang schließlich der Durchbruch und seither können Frauen in Niederösterreich unter den gleichen Voraussetzungen wie Männer in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Wir gratulieren unserem Herrn Ehrenhauptbrandinspektor zu dieser Auszeichnung herzlich!

Ein weiteres Highlight des Ausfluges war die Besichtigung des Flughafens Frankfurt und seiner Betriebsfeuerwehr. Von Paul Schwab, der neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Flughafenfeuerwehr Mitglied der FF Klein-Krotzenburg ist, wurden uns interessante Einblicke in den Betrieb der Feuerwehr eines der größten Flughäfen weltweit gegeben.

Wir danken der FF Klein-Krotzenburg für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft!

Paul Schwab (zweiter von links) mit Mitgliedern der Feuerwehren Kleinhöflein und Klein-Krotzenburg

von links nach rechts: Robert Lehr, Werner Merget, Edwin Neubauer, Vizebürgermeister von Hainburg Alexander Böhn und der  Wehrführer von  Klein-Krotzenburg Harald Schwab